Jetzt geht’s los: Die “neue” Hütte öffnet heute ihre Türen.

Alles läuft nach Plan: Der Ersatzbau und die neue Inneneinrichtung der alten Hütte sind rechtzeitig zur heutigen Eröffnung fertig geworden.

12. Juli 2019: Die Neue Regensburger Hütte eröffnet die Saison 2019.

Ein altes Sprichwort sagt: Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung. Also rein in die Regenklamotten und rauf auf die Neue Regensburger Hütte: Seit heute hat sie wieder geöffnet. Der neue Ersatzbau wird somit heute Nacht zum ersten Mal von Bergwanderern bewohnt. In der neuen Zirbenstube können sie sich heute das erste Mal Martina Ofers Köstlichkeiten aus der neuen Küche schmecken lassen. Da vertreibt das bisschen Regen die gute Laune der ersten Gäste sicher nicht.

Dreimal neu: Seminarraum, Winterraum und Trockenraum

Neuer Seminarraum im Ersatzbau: Im neuen hölzernen Ersatzbau bietet ein moderner Seminarraum alles, was man für Ausbildungskurse, Tourenvorträge und andere Seminare braucht. Neben Beamer und Leinwand sorgt vor allem der herrliche Ausblick Richtung Ochsenalm und Tal für die richtige Motivation und Energie. Rund 20 Personen finden darin Platz. Reservierungen bitte telefonisch an: +43 664 202 50 70.

Winterraum fertig: Im Neubau ist nun auch der neue Winterraum fertiggestellt. Im vergangenen Winter konnte der alte Winterraum aufgrund behördlicher Auflagen nicht mehr genutzt werden. Der neue Raum mit acht Schlafplätzen dient auch im Sommer als reguläres Lager. Im Winter stehen den Skitourengehern und Schneeschuhwanderern zudem eine kleine Küche und ein Ofen zur Selbstversorgung zur Verfügung.

Schuh- und Trockenraum vergrößert: Der Schuh- und Trockenraum im Untergeschoß des denkmalgeschützten alten Hüttengebäudes wurde im Zuge der Baumaßnahmen vergrößert und neu ausgestattet.

Theorie mit Ausblick auf die Ochsenalm.
Theorie mit Ausblick auf die Ochsenalm.
Küche im Winterraum.
Küche im Winterraum.
Mehr Platz im Trockenraum.
Mehr Platz im Trockenraum.
Seminarraum im Ersatzbau.
Seminarraum im Ersatzbau.
Zimmerlager im Winterraum.
Zimmerlager im Winterraum.
Hüttenschuhe.
Hüttenschuhe.

Online buchen + Filmtipp

Vorbuchen nicht vergessen: Wer sich noch in diesem Sommer live von der schönen Architektur des Holzbaus und den weiteren tollen Neuerungen der Hütte überzeugen möchte, sollte am besten schnell online reservieren.

Und noch ein Tipp für alle, die ihn noch nicht gesehen haben: In der BR-Mediathek zeigt der wunderbare Film “150 Jahre Deutscher Alpenverein – Von Höhen und Tiefen” viele Szenen der Neuen Regensburger Hütte und des Umbaus.

 

Fotos: Martina Ofer

Es wird weiter gebaut.

Die nächste Baumaßnahme ist bereits in Planung: 2020 wird das E-Werk erneuert.